Aktuelle Neuigkeiten

Mitglieder bitte zusätzlich noch im internen Bereich informieren.

Hallo Kameraden,

nach der Jahreshauptversammlungen 2019 gibt es einige Neuerungen im Verein.

Diese werden wir euch, falls Ihr nicht an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilgenommen habt, im internen Bereich schreiben.

Einladung Jahreshauptversammlung 2019

2019 hat begonnen

Ein gesundes Neues Jahr 2019 wünscht der Vorstand des ASV Katlenburg seinen Mitgliedern, Familien so wie Förderern und Unterstützern.
Aufgrund der Datenschutzverordnung welche 2018 in Kraft getreten ist, wurde es auf der Homepage ein wenig ruhig, da wir uns erst damit beschäftigen mussten.
Im Jahr 2019 werden euch wieder interessante Berichte, Themen und News rund um den Verein und die damit verbunden Aufgaben erwarten.
Wie viele Mitglieder bereits im Jahr 2018 sehen konnten gehen an unseren Gewässern die Arbeiten stetig voran und vieles konnte schon abgeschlossen werden.
So wurde am Teich Schwiegershausen ein Unterstand geschaffen, welcher beim Angel Schutz vor Regen und Schnee bietet, des Weiteren wurden Stege erstellt, welche zum Angeln, Beobachten der Flora und Fauna sowie dem Füttern der Fische gedacht sind. Der Bauwagen erhielt ein Vordach, sowie eine Renovierung im inneren.
Am Teich in Katlenburg wurde die Küche erneuert, Fliesen gelegt, innen sowie von außen Reparaturen durchgeführt, gestrichen und auch die Elektrik wurde erneuert.
Durch den besonders heißen Sommer konnte der Teich schon soweit vorbereitet werden, dass wir im Jahr 2019 schneller voran kommen wie eigentlich geplant. Wir liegen zeitlich vor unserem Plan was in Anbetracht der Größe des Projekts als positiv zu werten ist.
Dies sind nur die Hauptprojekte, welche wir hier nennen möchten, da es sonst den Zeitlichen Rahmen sprengen würde. Zu nennen sind auch viele kleine Einzelprojekte, welche im Jahr 2018 umgesetzt wurden.
Ein Dankeschön an alle Mitglieder, die sich bei der Fertigstellung dieser Projekte mit eingebracht haben.
Nun steht als nächster großer Termin die Jahreshauptversammlung 2019 vor der Tür. Diese wird am 23.02.2019 stattfinden. Einladungen gehen hierzu noch raus.
Bitte denkt daran, dass wir zum 01.02.2019 die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2019 abbuchen.

Arbeitsdienste 2018

Nach Rücksprache mit den Teichwarten, gibt es noch einige Mitglieder welche Ihren Arbeitsdienst in diesem Jahr noch nicht abgeleistet haben.

Der Vorstand möchte nochmal alle Mitglieder daran errinnern, das mit einführung des neuen Fangbuch jeder für die Erbringung der Arbeitsstunden und das Abzeichnen im Fangbuch selber verantwortlich ist.

Wer noch Arbeitsstunden im Jahr 2018 benötigt kann sich mit den Teichwarten Phillip Leunig oder Danny Gurlt in Verbindung setzen und diese dort ableisten.

Es wird auch nach Rücksprache, definitiv ein großer Arbeitsdienst an den Vereinsgewässern Schwiegershausen stattfinden. Das Datum lag zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Deutscher Angelfischerverband e.V.

Einladung und Ausschreibung
zur offenen 51. Deutschen Jugend und Junioren Castingsport Meisterschaft vom 09. - 12. August 2018 in Katlenburg-Lindau/Niedersachsen

Veranstalter: Deutscher Angelfischerverband e.V.
Reinhardtstraße 14
Ausrichter: Deutscher Angelfischerverband e. V. – Jugendleitung DAFV e.V.
ASV Söhrewald (Hessen)
Schirmherr: Herr Uwe Ahrens, Bürgermeister der Gemeinde Katlenburg-Lindau
Teilnehmer: Teilnehmer, die im Deutschen Angelfischerverband e. V.
organisiert sind.
Teilnahmeberechtigt zur Deutschen Jugend Castingsport -
Meisterschaft sind alle Mädchen und Jungen, welche die erforderlichen Leistungsnormen erfüllen und nach dem 31.12.1999 geboren sind.
Teilnahmeberechtigt zur Deutschen Junioren Castingsport –
Meisterschaft sind alle vom 01.01.1995 bis 31.12.1999 Geborenen, die die erforderlichen Leistungsnormen erfüllen.

Die vollständigen Unterlagen finden Sie unter dem nahfolgenden Link.

Vollständige Ausschreibung

Datenschutz im Verein nach der DS-GVO

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung, wird der Verein ASV Katlenburg bis auf weiteres keine Daten mehr veröffentlichen, in denen Personenbezogene Daten wie zB. Namen, Ergebnisse, Bilder vorhanden sind.Wir als Vorstand sind derzeit am Prüfen, wie wir die Daten Rechtskonform und im Sinne der Mitglieder Schützen können. Nachfolgend ein Auszug der Landesdatenschutzbeauftragten aus Niedersachsen:

Datenschutz im Verein nach der DS-GVO

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) wird ab dem 25. Mai 2018 unmittelbar in den Mitgliedsstaaten der EU anwendbar sein und das bis dahin geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ablösen.

Einige Regelungen in der DS-GVO enthalten sog. Öffnungsklauseln, die es den nationalen Gesetzgebern ermöglichen, länderspezifische Regelungen zur Konkretisierung der EU-Vorschriften zu erlassen. Hiervon hat auch der deutsche Gesetzgeber durch eine Neufassung des BDSG Gebrauch gemacht.

Inhaltlich schreibt die DS-GVO im Wesentlichen die bisherigen datenschutzrechtlichen Grundprinzipien fort und entwickelt sie weiter.

Die Grundsätze des „Verbots mit Erlaubnisvorbehalt", der „Datenvermeidung und Datensparsamkeit", der „Zweckbindung" und der „Transparenz" prägen auch die DS-GVO.

Zusätzlich werden mit der DS-GVO neue Transparenzanforderungen eingeführt: Stärkung der Rechte auf Information, Zugang und Löschung („Recht auf Vergessenwerden").

Für die verantwortlichen Vereine bedeutet die DS-GVO erweiterte Dokumentations- und Nachweispflichten, um der Rechenschaftspflicht des Art. 5 Abs. 2 DS-GVO zu genügen.

Die Artikel der DS-GVO sind zusammen mit den Erwägungsgründen (EG) zu lesen. Diese erläutern die damit verfolgten Ziele und sind hilfreich für die Interpretation der Rechtsnormen.

Quelle: https://www.lfd.niedersachsen.de/themen/vereine/datenschutz-im-verein-56043.html

Benutzer:
Passwort: